Tod von Georges Anrig

Freud und Leid liegen nahe zusammen

Georges 1a

Georges Anrig, geb. 1942, gest. 2016

Der letzte Gruss von uns.

  

Am Sonntag, 4. Dezember 2016 waren wir mit dem Aufbau der Infrastruktur des Samichlaus-Schwimmens beschäftigt, als uns die Nachricht des Todes unseres ehemaligen OK-Präsidenten Georges Anrig erreichte. Kurz vor Vollendung des 74. Altersjahres starb er nach kurzer Krankheit. Es fiel uns schwer, diese Nachricht in der weiteren Vorbereitung auszublenden.

Georges war ein langjähriges Mitglied in unserem Stammverein SV Zürileu und gab über viele Jahre Fitness-Kurse. 1997 habe ich nach grossen finanziellen Schwierigkeiten rund ums Limmatschwimmen das Präsidium des SV Zürileu übernommen, der damals auch Ausrichter des Limmatschwimmens war. Wichtig für mich damals war, dass Georges das Präsidium des Limmatschwimmens übernahm. Erst auf mein Wort, dass er sich „nur“ um die technischen Belange kümmern müsse, sagte er zu.

Aus einem geplanten Jahr wurden schliesslich deren drei. Vielleicht auch, weil ich Georges nach einem Jahr wegen seinem grossen Einsatz zum Ehrenmitglied vorschlug? Mit seiner vorzeitigen Pensionierung im Jahre 2000 gab er das Amt schliesslich ab. Wir beide waren Freunde klarer Worte, was zu durchaus konstruktiven Reibungen führte. Aber jeweils mit dem notwendigen Respekt.

In den vergangenen Jahren sind wir uns immer wieder begegnet. Auch wenn er sich von den Klubanlässen etwas zurückgezogen hatte. Ich bin überzeugt, dass ihm mit Antonia seither viele schöne Jahre vergönnt waren. Wir werden Georges ein ehrendes Andenken bewahren und wünschen Antonia viel Kraft in der kommenden schweren Zeit.

Mit stillem Gruss
Zürileu Schwimm-Veranstaltungen
Stefan Weiss


Die Abdankung für Georges Anrig fand am Freitag, 9. Dezember 2016 in Dietikon statt.

 *********************************************************************

Das Limmatschwimmen von 1945 bis heute

Das erste Limmatschwimmen wurde bei Kriegsende erstmals durchgeführt. Aber weshalb fand 2016 «erst» der 52. Anlass statt?

Traditionen haben nur eine Chance, wenn sie sich weiterentwickeln. Unser OK-Mitglied Beat Landis hat unter Mithilfe dreier Personen, welche eng mit dem Stammverein SV Zürileu und dem Limmatschwimmen verbunden sind, einen Rückblick erstellt. In unserer Chronik zeigen wir die Entwicklung von gestern bis heute und zeigen auf, dass es immer wieder engagierte Menschen braucht(e), damit sich dieser Anlass bis heute halten konnte. Viel Vergnügen!

Zukünftig nichts mehr verpassen. Folgen Sie uns über Facebook oder Twitter folgen, oder auch einfach unseren Mail-Newsletter abonnieren.


Zürileu Schwimm-Veranstaltungen, Postfach 856, 8040 Zürich
www.limmatschwimmen.ch; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tickets: Ab 16. August 2017 verfügbar / Hotline: 076 526 10 78 (Ansage)